Cruce de Arinaga

Cruce de Arinaga, ist 5 km von der Küste entfernt und ebenfalls ein hübscher eher ruhiger Wohnort mit schönen Geschäften. Etwas abseits vom Massentourismus ticken hier die Uhren noch etwas langsamer. Hier herrscht noch spanische Gelassenheit. Der Wohnort ist besonders bei jungen Familien sehr beleibt.

Beide Orte gehören zur Gemeinde Agüimes.

Der NameCruce de Arinagawurde von Don Vicente Romero Suárez (Lehrer und Schulleiter) gegeben. Der Bau einer Kirche gab der Bevölkerung einen Aufschwung, der zum größten Bevölkerungszentrum von Agüimes heranwachsen und die Stadt selbst überholen sollte.

Hauptmotor der lokalen Entwicklung war das Industriegebiet von Arinaga, das im weiten Einzugsgebiet bis zur Küste durch eine gemischte Kompensationsvereinigung geschaffen wurde, an der das Cabildo Insular de Gran Canaria, die Gemeinde Agüimes und die Sociedad Estatal de Participaciones Industriales (SEPI) beteiligt sind.

Die Hauptstraße des Cruce de Arinaga, die Hauptstraße de Ansite, ist eine erstklassige Einkaufsstraße mit vier Bankfilialen. Heute ist der Ort ein demographisch und wirtschaftlich expandierendes Gebiet, gut ausgestattet mit Bildungseinrichtungen, Sport, etc.

Die nahe gelegenen Strände sind Playa de Arinaga 5 km, Playa El Cabrón

Flughafen: 10,4 km

Maspalomas: 25,1 km

Capital Las Palmas de Gran Canaria 35,6 km

Compare listings

Vergleichen